Im Punkt des Gleichgewichts

 

Wenn ich einen Stahlstab auf meiner Finger-
spitze balanciere, ist mein Blick ständig auf
die Spitze des Stabes gerichtet. Auf jede Ab-
weichung von der Senkrechten reagiere ich
mit einer Gegenbewegung am unteren Ende
des Stabes und halte ihn so zwischen Stehen
und Fallen aufrecht. Das klappt nur, wenn es
mir gelingt, meine Bewegungen und die Be-
wegungen des Stabes zu koordinieren. Ich
handle dabei unbewusst und mechanisch,
wie wenn ich gehe oder laufe und dabei
die Pendelbewegungen der Arme nicht
bedenke.

 

Wenn ich aber versuche, den Stab mit verbun-
denen Augen auf meiner Fingerspitze zu balan-
cieren, bricht das labile Gleichgewicht zusam-
men. Es ist nicht möglich, den Stab auch nur
für kurze Zeit zu balancieren, es sei denn, ich
wechsle den Stab von der Senkrechten in die 
Waagerechte, ertaste die Mitte des Stabes
und lege ihn im Waagepunkt quer auf meinen
Finger. Dieser Vorgang geschieht nicht mehr
automatisch, ich stelle das Gleichgewicht
bewusst
her.

 

 

Solche Erfahrungen am eigenen Körper sind
mir wichtig beim Entwickeln meiner skulp-
turalen Balancen, bei denen es ebenso um ein
Zusammenwirken aufeinander abgestimmter
Kräfte geht. Der Arbeitsprozess verläuft nicht
einheitlich. Ich weiß nicht im Voraus, worauf es
hinausläuft, sondern probiere und erfahre am
Material die Folge meines Handelns.

 

Wenn es gelingt, den Moment zu erkennen, 
in dem das Material beginnt, sich selbst zu
organisieren, entferne ich mich schrittweise
aus dem Vorgang und überlasse es jetzt dem 
Material zu handeln.

Die Teile, aus denen die Skulptur entsteht,
ordnen sich dann zu einer Einheit in Balance,
in der der Prozeß, der ihre Existenz bedingt,
erhalten bleibt.

Es ist daher auch nicht wesentlich, daß ich die
Skulptur selbst aufbaue. Jeder, der sie aufbaut,
vollzieht sie dann selbst.

 

aus: Jan Meyer-Rogge:
Im Punkt des Gleichgewichts, in: Michael Fehr (Hrsg.):
Jan Meyer-Rogge. Balance of Power.
Plastische Arbeiten 1977-1994, Nürnberg 1994, S. 69.

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Im Punkt des Gleichgewichts III, 1986/1988

Im Punkt des Gleichgewichts 1987 (zwei gleiche Längen unterschiedlich abgebogen)

Darunter und Darüber 1991/94

Balance 1988

Im Punkt des Gleichgewichts 1996/7

 

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