Drei Stäbe im Raum (Skorpion) 1980

 

Solche gesetzmäßigen Momente umschreiben meine Vorstellung von Plastik, in der ursprüngliche
Gegensätze von Ruhe und Bewegung, leicht und schwer, von stabilen und labilen Kräften im Gleich-
gewicht, von Ganzheit und Teil, gleichzeitig spürbar vorhanden sind. Ich stelle mir vor, dass solche
Gegensätze in einem Moment so miteinander verknüpft sind, dass ihr Verhältnis zueinander sinnlich
wahrgenommen wird: als Spannung. Die Plastiken der Serie "Stillwasser" haben eines gemeinsam:
das Material ist in Beziehung gesetzt zu den architektonischen Gegebenheiten des Innenraumes.
Boden, Decke, Wand sind gleichzeitig Ausgangspunkt und Widerstand der Plastik. Sie sind so selbst
Teil innerhalb eines Gefüges voneinander abhängiger Teile.

Die Stahlstäbe stützen sich ab von Boden und Wand und tragen sich gegenseitig durch Verflech-
tung und Spannung. Das Material reagiert dabei "natürlich", es verformt sich unter dem Druck
des eigenen Gewichts und der Spannung. Die Krümmung der Stäbe führt den Blick zurück auf
den eigentlichen Ausgangspunkt, Boden, Decke, Wand.

Überspitzt ließe sich sagen, dass alles, was  aufrecht steht, gleichzeitig stürzt. Beruhigte Bewegung
ist der Punkt des Gleichgewichts. Dieser Punkt schließt beides ein: Ruhe und Bewegung.