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Meyer-Rogges Plastiken sind keine willkürlichen Konstrukte, die anstelle von Natur als Natur auftreten, sondern buchstäblich Er-Findungen eines künstlerisch-investigativen Geistes, die unter den Bedingungen der Natur als ein spezifischer Ausgleich unterschiedlicher Materialien, Strukturen und Kräfte entstehen.Meyer-Rogge steht damit in einer Tradition, die in der Kunst weniger eine Möglichkeit der Selbstverwirklichung als vielmehr dasjenige menschliche Handeln sieht, dessen Ziel die Anschaubarkeit der Gegenstände, die sie herstellt ist. Diesem Verständnis nach ist das künstlerische Arbeiten eine eigene Erkenntnisform, die die Bedingtheit des Er- kennens und Urteilens zu reflektieren und die Klarheit einer Erkenntnis zu steigern vermag, ohne sie auf zwar eindeutige, aber unanschauliche Begriffe zu bringen. Mit Heinrich von Kleist gesagt: "Man könnte die 'Menschen in zwei Klassen abteilen, in solche, die sich auf eine Meta- pher verstehen (und) in solche, die sich auf eine Formel verstehen. Deren, die sich auf beides verstehen, sind zu wenige, sie machen keine Klasse aus."
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