Meyer-Rogges Plastiken sind keine willkürlichen Konstrukte, die anstelle von Natur als Natur
auftreten, sondern buchstäblich Er-Findungen eines künstlerisch-investigativen Geistes, die
unter den Bedingungen der Natur als ein spezifischer Ausgleich unterschiedlicher Materialien,
Strukturen und Kräfte entstehen.Meyer-Rogge steht damit in einer Tradition, die in der Kunst
weniger eine Möglichkeit der Selbstverwirklichung als vielmehr dasjenige menschliche Handeln
sieht, dessen Ziel die Anschaubarkeit der Gegenstände, die sie herstellt ist. Diesem Verständnis
nach ist das künstlerische Arbeiten eine eigene Erkenntnisform, die die Bedingtheit des Er-
kennens und Urteilens zu reflektieren und die Klarheit einer Erkenntnis zu steigern vermag,
ohne sie auf zwar eindeutige, aber unanschauliche Begriffe zu bringen. Mit Heinrich von Kleist
gesagt: "Man könnte die 'Menschen in zwei Klassen abteilen, in solche, die sich auf eine Meta-
pher verstehen (und) in solche, die sich auf eine Formel verstehen. Deren, die sich auf beides
verstehen, sind zu wenige, sie machen keine Klasse aus."

 

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