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Grenzsituation vor der Zerreißprobe. Drittens wird auch der Raum gezeigt als das Kontinuum, in dem jenes Kräftespiel geschieht, und zwar permanent geschieht.

Fehr: Wenn in dieser Arbeit also im wesentlichen Kräfte dargestellt und ihre Auswirkungen auf bestimmte Materialien, zum Beispiel auf das Material einer Stahlstange, erwiesen werden, so ist damit eigentlich doch noch nichts konstruiert. Das ist meiner Ansicht nach aber beispielsweise bei der Plastik "Drei Stäbe im Raum" der Fall, in der diese Kräfte und diese Materialeigenschaften im Sinne Balance miteinander vermittelt sind.

Imdahl: Die Plastik "Drei Stäbe im Raum" sehe ich unter ähnlichen Grundbedingungen, wie sie für die andere Plastik gelten: Entscheidend scheint mit bei der Plastik "Drei Stäbe im Raum" die Balance zu sein; sie wird nicht dargestellt, sondern sie passiert als physikalische Gesetzlichkeit. Auch bei den anderen Arbeiten, die durch das Ineinanderstecken von Elementen entstanden sind, besteht immer Balance unter mehreren, verschiedenen Bedingungen. Erstens unter der Bedingung eines stabilen Erdbodens, der zugleich auch der Erdboden ist, auf dem der Beschauer sich befindet - womit von vorne herein der Beschauer und das Werk in denselben Existenzraum gestellt sind. Die zweite Bedingung ist, daß die Elemente sich nur halten können, weil sie eine bestimmte Schwere haben und die Schwere sich nach