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daß die Kategorie des Als-Ob, die ja of auch eine ästhetisch Kategorie ist, abgeschafft und ersetzt wird durch ein konkretes physikalisches Geschehen.

Fehr: Würden Sie die Arbeiten von Jan Meyer-Rogge der konkreten Kunst zurechnen, also in Bezug setzen wollen zu Arbeiten beispielsweise von Richard Serra?

Imdahl: Ich glaube schon, daß es sich hier um konkrete Kunst handelt, Was entfällt, ist der Charakter des Pseudos oder des Schweins; es handelt sich auch nicht um Mimesis, sondern es handelt sich um die Qualitäten eines Seins, zu denen der künstlerische Akt die Möglichkeit eröffnet.

Fehr: Sie haben über die Arbeit "Right Angle Prop" von Serra einmal formuliert, sie sei deshalb ein Werk einer besonderen, radikalen konkreten Kunst, insofern sie nicht für eine Struktur von Existenz ein Paradigma sei, sondern als eine Struktur von Existenz ein Paradigma sei, sondern als eine Struktur von Existenz paradigmatischen Charakter habe. Ich möchte hier folgende Frage anschließen: Ist die Plastik "Right Angle Prop" nicht nur in einem ganz allgemeinen Sinne paradigmatisch? Oder: ist, diese Plastik einmal als Formulierung einer besonderen Existenzstruktur betrachtet, das, was sie erfahren läßt, überhaupt in andere Bereiche übertragbar? Kann das, was diese Arbeit erfahren läßt, nicht nur in genau dieser Plastik, also nur in diesem Material in dieser Form gedacht werden? Ich frage das, weil ich