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(2) der unterschied von tatlins auffassung zu der von rodtschenko stellt sich etwa so dar: “Tatlins Formen und ihr räumlicher Ausdruck entspringen einer organischen Sehweise. Ein Vergleich seiner Zeichnungen und Konstruktionen mit denen Rodtschenkos, die aus einer analogen konstruktivistischen Ästhetik hervorgegangen sind, zeigt, daß Rodtschenkos Arbeiten rigoros geometrisch sind oder auf rein visuellen (als gegensatz zu funktionalen) formalen Überlegungen basieren.“ (3) (abb. ) hierfür können insbesondere rodtschenkos modulare raumkonstruktionen aus gleichlangen holzstäben von 1921 (4) und seine hängekonstruktionen stehen, die eine klare formensprache aufweisen. ist also bei tatlin konstruktion die organisation der materialien unter berücksichtigung ihrer besonderen qualität, so ist bei rodtschenko konstruktion im wesentlichen bestimmt durch geometrisierende verfahren. in der nachfolge dieser beiden künstler der klassischen moderne läßt sich immer wieder die unterscheidung treffen, daß konstruktion materialbedingt vorkommt oder als ergebnis geometrisierender verfahren. ein blick auf arbeiten von jan meyer-rogge soll unter anderem klären, wie konstruieren in seinen arbeiten vorkommt.
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